20160430 Blues in den Mai - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2016

Blues in den Mai


Traditionell ist unser kleines Blues Festival in den 1. Mai mit international hoch renommierten Musikern besetzt. Drinnen Blues vom Feinsten, draußen Schmackhaftes (nicht nur) vom Grill.

Den Anfang macht die
 
BJ HEGEN BLUES BAND (NL)
Die wohl dienstälteste Blues Band aus Holland. Bé (BJ) Hegen macht was er möchte. Und das ist Blues auf seine traditionelle Art, fern von allen Trends und Entwicklungen des Blues  der jüngeren Vergangenheit. Es ist der „Chicago-Blues“ der ihn in den 70er Jahren dazu bewegte, eine Band unter seinem Namen zu gründen. Die BJ HEGEN BLUES BAND tourte mit Größen wie Eddy Burns und Eddie C. Camp Ball durch Europa, in den 80ern waren Sie Vorband für BB King. BJ Hegen ist mit seinen 74 Jahren ein Urgestein und Kenner des Blues. Er und seine Band kommen gerne nach Twist. Der Kontakt im Vorfeld beispiellos unkompliziert und sympathisch. Sie hatten nur eine Bitte: Die Auftrittszeit bitte nicht zu spät, man müsse ja zeitig wieder zurück nach Hause. Dem Wunsch entsprechen wir gern und freuen uns auf einen äußerst spannenden Opener.  Die Band:  B.Hegen, Gesang, Gitarre, und Blues harp; Jan Warntjes, Piano; Frans Többen, Bass; Henk van der veen, Schlagzeug.

MODERN EARL (USA)
Es folgen Modern Earl aus Nashville und New York. Eine sensationelle Live-Band, in deren Sound sich Blues, Southern Rock, Bluegrass und hier und da ein wenig Country wiederfinden. Seit ihrer Gründung vor über sieben Jahren durch Frontman Christopher „Earl“ Hudson ist die Band non-stop  auf Tour.  Ethan Schaffner (g, v), Ben Hunt (b, v) und Dan Telander (drums) machen die Band zu einem energiegeladenen, musikalischen Feuerwerk, ihre Bühnenpräsenz ist elektrisierend. In seinen Songs beschreibt Frontmann Christopher „Earl“ Hudson die amerikanische Kultur mit einem wachen Blick und einer gehörigen Portion Ironie.
Eine echte Arbeiterband. Ein Konzert von „Modern Earl“ ist eine wohltuende Erinnerung daran, wie viel Spaß es machen kann,  Live-Musik zu hören, die sich selbst nicht immer zu hundert Prozent ernst nimmt.
 
THE SOULGANG FEAT. JOE BURKE (D)
 Mit der dritten und letzten Band am Abend begrüßen wir einen guten alten Bekannten in Twist. „Piano Pete“ Budden ist fester Bestandteil der Soulgang, die die Aufgabe des Frontmanns vertrauensvoll in die Hände von Joe Burke geben. Joe Burke wurde in Trinidad & Tobago geboren und wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Mit 12 Jahren kam er nach London, entdeckte Jimi Hendrix und den klassischen Soul. Seitdem spielte er in unzähligen Formationen, u.a. als Vorband vor Joe Cocker. Im Rücken die Soulgang: Soul, Funk und Rhythm&Blues. Musik mit viel Kraft und Gefühl. Diese Musik hat Nebenwirkungen, sie ist ansteckend. Leider hilft kein Arzt. Es sei denn als Tanzpartner.   Denn Tanzen ist ausdrücklich erlaubt, auch wenn der Mail vermutlich schon begonnen hat. Für schwere Köpfe und Beine nach dem Festival fragen Sie dann doch lieber Arzt oder Apotheker. 

Steckbrief:

Datum:      

Sa.  30. 4. 2016

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Vorverkauf:

25,oo EUR

Abendkasse:

28,oo EUR
Internet:
BJ HEGEN BLUES BAND
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü