20150320 Irish Spring - Heimathaus Twist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Veranstaltungen 2015

Das wichtigste keltische Frühlings–Folk–Festival
Irish Spring –
Festival Of Irish Folk Music 2015

Mit:    - Perfect Friction
        - Mórga
        - Twelfth Day
        - Edwina Nig Eochaidhean

Das ist eine ganze musikalische Karawane unterwegs. 16! Musiker und Tänzer reisen im Nightliner durch Deutschland zu 34 Spielorten und einer davon ist das Heimathaus Twist. Virtuose und charmante Musikerinnen und Musiker verzaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes, mit Tanz und Balladen.
Da sind Perfect Friction, vier Frauen und zwei Männer, sind zum ersten Mal in Deutschland. Im Zentrum steht dabei Lottie Cullen, eine Frau mit dem typischen irischen Dudelsack. Sie gibt der Band die musikalischen Sporen. Da geht es rund.
Schwer angesagt ist  Mórga, eine Band tief in der irischen Tradition verwurzelt. Der Akkordeonist David Munnely ist der Kopf der Band. Dieser grandiose Musiker stand schon in Diensten der Chieftains  und anderer bedeutender Künstler. Mit Mórga hat er seine eigene Band und die zaubert die wilde Seite des Irish Folk auf die Bühne. Berauscht von der extrem melodischen und virtuosen Paarung von Geige und Akkordeon, treiben Saiteninstrumente und die irische Trommel Bodhran die Stücke unwiderstehlich nach vorne.
Verführerisch sanft kommen uns dann die Twelfth Day. Sie führen uns in eine andere Seite des irischen Klangkosmos. Die zwei Musikerinnen klingen wie ein Quartett: Harfe, Geige und zwei betörende Stimmen. Irish Folk Klanggemälde.
Und dann gibt es noch den mitreißenden Step – Tanz auf der Bühne. Edwina Nig Eochaidhean tanzt und stept die ursprüngliche irische Form Sean Nós: voller Körpereinsatz mit perkussiven Elementen.
                         Begeisternd.
Zum Schluss stehen alle Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Es wird wohl ein wenig eng werden. Aber dann geht die Post ab, auf der Bühne und vor der Bühne. Singen, Klatschen bis der Vorhang fällt und der Winter ist vertrieben.


Steckbrief:

Datum:      

Fr.  20. 03. 2015

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Vorverkauf:

AUSVERKAUFT

Abendkasse:

 

Internet:

Irish Spring

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü